Content:

Donnerstag
29.05.2008

Die Publikation Net-Metrix-Profile 2008-1 enthält einige neue Daten. Insgesamt erreichen die in der Studie erfassten Websites eine Marktabdeckung von total 92 Prozent aller Internetuser in der Schweiz. Erstmals wird als neue Kennzahl eine durchschnittliche Nutzungsdauer pro User und pro Woche ausgewiesen, wie die Net-Metrix AG in Zürich am Freitag meldet.

Die Rangliste der Reichweite Unique User wird weiterhin von der Plattform Bluewin.ch mit 1,806 Millionen Usern pro Monat angeführt, gefolgt von search.ch, 20minuten.ch und sf.tv. Die Online-Homepage der Pendlerzeitung hat mit 56 Prozent am meisten zugelegt und erreicht nun 749 000 Nutzer pro Monat.

Die neu erfassten Nutzungsdauer-Daten ergeben ein detailliertes Bild über das Verhalten der User. Die Rangliste der Top 10 Websites der neuen Net-Metrix-Profile wird von Bluewin.ch mit einer Nutzungsdauer pro Woche von 01:34 Stunden angeführt. Auf den Plätzen 2 und 3 rangieren Lautundspitz.ch und singles.ch - also zwei Plattformen zum Chatten - mit Nutzungszeiten von 01:22 und 01:18 Stunden pro Woche. Auf der Homepage von Cash.ch verweilen die User durchschnittlich ebenfalls noch eine 01:00 Stunde. Diese Zahlen werden in der neuen Studie Net-Metrix-Profile 2008-1 ausgewiesen.