Mit fast 180 Millionen Pageimpessions (PI) im Monat Januar 2007 ist die Internetseite von Bluewin die in der Schweiz am meisten besuchte Online-Adresse, dicht gefolgt von Party-Guide (150 Mio. PI) und Homegate (78 Mio. PI). Dies zeigen die am Freitag publizierten Net-Metrix-Audit-Daten der AG für Werbemedienforschung (Wemf). In dieser Publikation lassen 132 Websites ihre Nutzungsdaten ausweisen, davon 7 Websites ohne Werbung Dritter. Neu dabei sind die Websites Comparis (16,7 Mio. PI), Heute (3 Mio. PI), Piazza (3,7 Mio. PI), Rsr.ch (2,4 Mio. PI), Sportal (0,6 Mio. PI), StudiSurf.ch (0,16 Mio. PI) und Swissinfo/SRI (5 Mio. PI). Insgesamt hat die Wemf für alle publizierten Websites im Januar etwa eine Milliarde Pageimpressions und mehr als 126 Millionen Visits gemessen. Pro Visit wurden durchschnittlich rund 8 Seiten aufgerufen. Ein Visit ist definiert als ein Besuch auf einer Website, der nicht länger als 30 Minuten unterbrochen wird.
Eine erste Analyse der Statistik bestätigt Vermutungen, wonach vor allem jüngere und ausgangsorientierte Altersgruppen das Internet frequentieren. Neben der bereits erwähnten Seite Party-Guide sind auch Tillate (70 Mio. PI), Lautundspitz (26 Mio. PI) und Usgang (16 Mio. PI) in der obersten Liga. Ebenfalls dient das Internet gemäss diesen Zahlen schwergewichtig der Suche nach allem Möglichen wie Autos, Immobilien, Wetter oder Telefonnummern (Search mit 48 Mio. PI, Swissfriends mit 24 Mio. PI und Jobs 10 Mio. PI). Und auch die Informationsjagd geht stark online ab: 20 Minuten (61 Mio. PI), Blick (60 Mio. PI), NZZ (30 Mio. PI) und Tages-Anzeiger (21 Mio. PI). - Alle Details auf http://www.net-metrix.ch (->Publikation)
Samstag
10.02.2007