Mit dem Hauptzweck der Herausgabe von Studien und Statistiken über die Internetnutzung in der Schweiz haben die Wemf AG für Werbemedienforschung, die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) und der Internet-Branchenverband Simsa (Swiss Interactive Media and Software Association) die Net-Metrix AG mit Sitz in Zürich gegründet. Dies teilte die neue Gesellschaft am Dienstag mit. Die Net-Metrix will Daten erheben, die es erlauben, vielfältige Analysen zur Internetnutzung und zur Positionierung einzelner Websites zu publizieren. Sie sollen den Betreibern von Websites eine umfassende Sicht auf das Medium und der Werbewirtschaft eine professionelle Planung mit neutralen und gesicherten Informationen ermöglichen, wie es in der Mitteilung heisst.
Das neue Forschungsmodell Net-Metrix besteht bereits seit einem Jahr. Es besteht aus vier Produkten: Net-Metrix-Audit erlaubt eine beglaubigte Zählung aller Seitenaufrufe auf teilnehmenden Websites. Net-Metrix-Profile ist ein Mediaplanungsinstrument mit Reichweiten- und Nutzerprofilen von teilnehmenden Websites und Net-Metrix-Tracking ein Instrument für strategische Analysen, Streaming und Analyse der Gesamtnutzung des Mediums zuhause. Net-Metrix-Base liefert die Basisinformationen über die Internet-Nutzung generell.
Die Webstatistik Net-Metrix-Audit - ehemals Net-Audit der Wemf - wird seit mehr als vier Jahren monatlich publiziert. Die erste Ausgabe der Studie Net-Metrix-Profile soll in wenigen Wochen und die Panelstudie Net-Metrix-Tracking im dritten Quartal 2007 zum ersten Mal erscheinen. Die Basisstudie Net-Metrix-Base - ehemals Net-Base der Publica Data AG - wird bereits seit 2002 quartalsweise publiziert. Diese vier Produkte sollen den Websitebetreibenden und der Werbewirtschaft die notwendigen, stabilen Informationen liefern, um das Medium Internet als Werbeträger zu planen und professionell einzusetzen.
Wemf-Geschäftsführer Marco Bernasconi und Manuel Dähler, Direktor der Mediapulse AG für Medienforschung, bilden gemeinsam die Geschäftsleitung der Net-Metrix AG. Verantwortlich für die einzelnen Studien sind wie bisher Mirco Marrone für Net-Metrix-Audit, Christine Diemand für Net-Metrix-Profile und Markus Jufer für Net-Metrix-Tracking und Net-Metrix-Base.
Dienstag
17.04.2007