NBC Universal bündelt ab sofort in Deutschland seine Fernsehaktivitäten unter dem Dach der NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH. Dazu gehören aktuell der Free-TV-Sender NBC Giga in Düsseldorf und die Pay-TV-Sender 13TH STREET, Sci Fi und STUDIO UNIVERSAL sowie künftig weitere Projekte. Als Geschäftsführer wurden Olaf Castritius (44), der bisher den Sender NBC Giga leitete, und der Chef von UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS in München, Wolfram Winter (41) bestellt. Im neuen Unternehmen zeichnet Wolfram Winter verantwortlich für die Bereiche Vermarktung, Content, Press und Creative mit den Funktionen Marketing und On-Air-Promotion; Olaf Castritius verantwortet die Bereiche Human Resources, Legal & Business Affairs, Operations / IT, Distribution sowie Finance and Administration.
An der Spitze des Bereichs Vermarktung steht Stefan Barchfeld (33), der zum Commercial Director berufen wurde. Stefan Barchfeld war zuvor Geschäftsführer bei ARBO media Deutschland. Für Neun Live und MTV Central Europe hat er als Sales Director gearbeitet. Davor war er bei der MGM u.a. als National Sales Director Agenturverkauf für ProSieben und Kabel 1 verantwortlich. Den Bereich Programmeinkauf, Programmplanung und Produktion verantwortet Stefan Ritsche (39) als Content Director. Zuletzt war Stefan Ritsche als Director TV Programming für Sony BMG tätig. Davor verantwortete er bei EM.TV die Bereiche Programm und Produktion. Als Executive Producer war er bei H5B5 und Endemol Entertainment tätig. Bei RTL leitete er als Chef des Kinderprogramms den Programmeinkauf, die Programmplanung sowie die Produktion.
Für den kreativen Auftritt und das Marketing der Senderfamilie steht Creative Director Barbara Simon (42) gerade. Barbara Simon hat bis zuletzt als Bereichsleiterin Creative Solutions bei der ProSiebenSat.1 Produktion und als Creative Director für SAT.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 sämtliche Design- und Promotion-Massnahmen verantwortet. Davor war die studierte Grafik-Designerin u.a. Marketing-Leiterin bei ProSieben, On-Air-Promotion-Chefin bei Kabel 1 und Art Director für das DSF.
Den Bereich Finance and Administration leitet Katrin Rogge-Solti (31), die von der Position des Director Finance and Administration bei Universal Studios Networks zum Chief Financial Officer (CFO) befördert wurde. Katrin Rogge-Solti war zuvor als stellvertretende CIO bei der Schweizer Ascom AG für das strategische Controlling verantwortlich und hat u.a. bei der MIS SCHWEIZ AG als Projektleiterin im Bereich Informations- und Reportingsysteme gearbeitet.
Dienstag
19.07.2005