Nach dem Aus für die Sonntagszeitung für Kinder in der Schweiz versucht sich nun ein Sender in Deutschland an einer Nachrichtensendung für Junge. Allerdings soll die Zielgruppe des Fernsehsenders NBC Europe etwas älter sein als jene von «Cracks for Kids», nämlich zwischen 14 und 29 Jahren. «Giga Real» läuft täglich zur «Tagesschau»-Zeit um 20 Uhr, soll aber keine Konkurrenz zu den klassischen Informationsmedien sein. Die Themenauswahl und -aufbereitung richte sich nach den besonderen Interessen der jugendlichen Zielgruppe, teilte NBC Europe vor der Premiere am Donnerstag in Berlin mit. Moderiert wird die 30-minütige Sendung von Jochen Dominicus und Christoph Rieth.
Politische und wirtschaftliche Themen sollen im Vordergrund stehen. «Die Situation der Bundesagentur für Arbeit und deren Auswirkungen für junge Arbeitssuchende ist Thema bei Giga Real, nicht aber die Blitzehe eines Popstars», erklärt der Sender. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Studiogast zum Thema des Tages. Mit ihm können die Zuschauer via Chat und E-Mail diskutieren. «Mit diesem neuen Format aus Berlin ermöglicht Giga auch den Machern aus Politik und Wirtschaft einen neuen Zugang zu jungen Menschen», meint Helmut Keiser, Geschäftsführer von NBC Europe. Die deutsche Bundeszentrale für politische Bildung ist Kooperationspartnerin der Sendung.
Donnerstag
25.03.2004