Natascha Kampusch tritt an die Öffentlichkeit: Zwei Wochen nach ihrer Flucht aus einem engen Verlies wird die 18-jährige Wienerin an diesem Mittwoch erstmals öffentlich über ihre acht Jahre dauernde Gefangenschaft sprechen. Der Privatsender RTL werde ein Interview des österreichischen Rundfunks ORF mit Kampusch am Mittwoch um 21.15 Uhr ausstrahlen, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Der ORF gab den Sendetermin vorerst noch nicht bekannt, vermutlich wird er das Interview aber etwas früher senden.
Kampusch war am 23. August die Flucht vor ihrem Kidnapper Wolfgang Priklopil gelungen. Seitdem wird sie an einem geheimen Ort medizinisch und sozialpsychologisch betreut. Nach Angaben ihres Medienberaters Dietmar Ecker ist es ein «ausdrücklicher Wunsch von ihr, persönlich die Öffentlichkeit zu informieren». Für Kampusch war es den Angaben zufolge «selbstverständlich, dass die österreichische Bevölkerung, vor allem jene Menschen, die schon vor acht Jahren um ihr Leben gebangt und sich sehr über ihre Befreiung freuten, den Anspruch auf Erstinformation haben», hiess es auf der Internetseite des Medienberaters.
Daher sei ihre Wahl auf den ORF gefallen. Beim österreichischen Sender liegen auch die Rechte für einen Weiterverkauf der Aufzeichnung. Weitere Interviews soll es in der österreichischen «Kronen Zeitung» und in der Info-Illustrierten «News» geben.
Montag
04.09.2006