Der Internet-Musikanbieter Napster tritt mit dem Download-Angebot «Napster to go», einem neuen Abo-Modell für mobile Abspielgeräte, gegen Apples Onlineshop iTunes an. Für eine monatliche Grundgebühr von rund 15 Dollar können Kunden eine unbegrenzte Anzahl von MP3-Musikstücken heruntergeladen werden, teilte Napster am Donnerstag (Ortszeit) in Los Angeles mit. Der Dienst startet zunächst nur in den USA. «Napster to go» kann nur mit bestimmten MP3-Playern genutzt werden. iPod-Besitzer können wegen inkompatibler Rechtemanagement-Formate nicht mitmachen. «Napster to go» bietet unendlich grösseren Wert und ist sehr viel aufregender als iTunes' Bezahl-Modell pro Musikstück», sagte Napster-Chef Chris Gorog. Als strategische Partner holte sich Napster die Elektronikhersteller Dell, Creative und iRiver ins Boot. Die Hardware-Partner wollen mobile Player in Verbindung mit einem einmonatigen Probeabo anbieten. Begleitet werden soll der Start von einer 30 Millionen Dollar teuren Werbekampagne.
Freitag
04.02.2005