Content:

Sonntag
11.01.2009

Fast 5 Milliarden Besuche wurden bei den grossen deutschen Nachrichtenportalen im vergangenen Jahr registriert. Das ist eine Steigerung um 30,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am erfolgreichsten war erneut das Portal Spiegel Online mit 1,09 Milliarden Besuchen und einem Marktanteil von 22,2 Prozent, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) bekannt gab. «Viele Verlage haben stark in ihre Internet-Töchter investiert. Das zahlt sich jetzt in steigenden Besucherzahlen aus», erklärte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.

Auf dem zweiten Platz liegt Bild.de mit 755 Millionen Besuchen 2008, was gemäss dem Verband einem Marktanteil von 15,4 Prozent entspricht. In dieser Top-20-Liste belegt die Online-Tochter des Computermagazins «Chip» den dritten Platz - 383 Millionen Besuche, ein Marktanteil von 7,8 Prozent.

Die Bitkom definiert Nachrichtenportale so: Berichterstattung ausschliesslich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschaft-, Sport- oder Fachthemen. (siehe Klein Report, www.kleinreport.ch)