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Freitag
05.05.2006

Mit den neuesten Trends bei Newsroomkonzepten und multimedialen journalistischen Arbeitsabläufen sowie bei Videoproduktionen für den Profi-Bereich stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung der European Alliance of News Agencies (EANA), die Mittwoch bis Freitag kommender Woche die Chefs von 30 europäischen und vier aussereuropäischen Agenturen in Wien zusammenbringt. Hauptanliegen der EANA ist die Sicherstellung von Pressefreiheit und unabhängiger Berichterstattung durch geeignete wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen.

Die EANA-Konferenz widmet dem Thema der in jüngster Zeit aktuell gewordenen Grossraumkonzepte «grossen Raum», wobei erstmals eine Studie Aufschluss über redaktionelle Arbeit (und Arbeitszufriedenheit) vor und nach Einführung eines Newsroomkonzeptes gibt. «Die Bedeutung dieses Themas auch international lässt sich allein daraus ablesen, dass an dieser EANA-Tagung so viele Agenturvertreter wie noch nie teilnehmen», freut sich Gastgeber Wolfgang Vyslozil, Geschäftsführer der österreichischen Austria Presse Agentur (APA).