Peter Pan wird neue Abenteuer erleben. Die britische Kinderbuchautorin Geraldine McCaughrean wird unter dem Titel «Captain Pan» eine Fortsetzung der Geschichte um den Elfenjungen schreiben. Dies wurde am Sonntag an einer Buchmesse in London bekannt gegeben. Das Kinderspital Great Ormond Street in London, das die Rechte an dem Originalwerk besitzt, hatte im vergangenen Jahr einen Wettbewerb für die Fortsetzung von «Peter Pan» ausgeschrieben.
Der schottische Schriftsteller James Matthew Barrie, der die Figur des Jungen, der nie erwachsen werden wollte, vor gut 100 Jahren erfand und 1937 starb, hatte der Klinik die Rechte an seinem Werk vermacht. Die 53-jährige Londonerin McCaughrean hat mehr als 130 Bücher und Stücke geschrieben und bereits 3 Mal den angesehenen Whitbread-Literaturpreis für das beste Kinderbuch gewonnen.
Bedingung für das neue Buch war, dass es alle Originalfiguren enthalten muss, neben Peter eben auch Wendy, Tinkerbell und den bösen Kapitän Hook. Wann das neue Werk auf den Markt kommen soll, blieb zunächst unbekannt. Die Einnahmen aus dem Buch wollen sich das Kinderspital und die Schriftstellerin teilen. Die Klinik will damit nach eigenen Angaben ihre Einrichtung modernisieren.
Montag
14.03.2005