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Montag
05.09.2005

Wer wegen des Hochwassers plötzlich keinen Summton mehr im Festnetzanschluss hörte, muss die Monatsgebühr an die Swisscom nicht abliefern. Allen Haushalten, deren Telefon durch das Hochwasser unterbrochen worden war, erlässt die Swisscom die Monatsgebühr. Bedingung ist, dass der Anschluss am 29. August immer noch gestört war, schreibt die Nachrichtenagentur SDA am Montag.

Die Betroffenen müssten sich direkt bei der Swisscom melden, da eine automatische Gutschrift aus «technischen Gründen» nicht möglich sei, teilte die Swisscom am Montag in Zeitungsinseraten mit. Der Telefonanbieter will innert der nächsten zwei Wochen 95% des Services wieder hergestellt haben.

Nach dem Hochwasser der vergangenen Woche waren am Montag einige tausend Swisscom-Fixnet-Kunden immer noch ohne Anschluss. Betroffen sind die Zentral- und Ostschweiz sowie Bern und das Berner Oberland. Grund für die Ausfälle sind von Schlamm und Schutt verschüttete Telefonzentralen, Hausanschlüsse und Kabelschächte.