Ab April können auch Privat- und Geschäftskunden, die an das Glasfasernetz der ewl energie wasser luzern angeschlossen sind, das TV-, Telefon- und Internetangebot von Mygate beziehen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, biete Mygate modernstes Fernsehen mit mehr als 230 Fernsehsendern inklusive HDTV, Time-Shift-TV und Video-on-Demand, Telefonservices mit Flat-Rate-Optionen und ISDN-Funktionen sowie Hochgeschwindigkeits-Internet.
«Mit der Erschliessung von mehr und mehr Privathaushalten und KMU mit Glasfaser in der ganzen Schweiz - wie nun in Luzern - wächst unsere Bedeutung als Service-Provider», erklärte am Donnerstag Mygate-CEO Peter Helfenstein. «Unsere Netzpartner haben uns in wenigen Monaten einen grossen Markt geschaffen und wir können endlich richtig als Mitbewerber von Cablecom und Swisscom auftreten.»
In Luzern werden ab April die ersten rund 8000 Haushaltungen im Grossgebiet Tribschen (Schönbühl, Langensand, Sternmatt, Tribschen, Hirtenhof, Matthof) und Maihof (Maihof, Rotsee, Wesemlin) durch die ewl energie wasser luzern in Zusammenarbeit mit Swisscom kostenlos mit Glasfaser bis ins Wohnzimmer erschlossen. «Bis Ende Jahr werden gemäss unserer Planung 15 000 Haushaltungen ans Luzerner Glasfasernetz angeschlossen sein, was bereits einer Abdeckung von einem Drittel der Stadt Luzern entspricht», sagte am Donnerstag Samuel Schnyder, Leiter Telekommunikation der ewl, zum Projektfortschritt.