Content:

Montag
15.11.2004

Erstmals spannt das Schweizer Fernsehen DRS mit einem regionalen TV-Anbieter auf der Programmebene zusammen: Ab dem 6. Dezember sendet Tele Züri ein eigenproduziertes Magazin namens «Backstage» zur zweiten Staffel von «MusicStar» auf SF DRS und darf dazu auch das SF-DRS-Logo nutzen. Hintergrund der Kooperation: SF DRS will bis zum Wochenrückblick auf SF 2 am Dienstag das Thema am Köcheln halten, erklärte Tarkan Ökzup, Leiter Verkauf und Marketing des Regionalsenders, dem Klein Report am Montag. SF DRS sehe darin einen klaren Nutzen für die eigenen Sendungen. Tele Züri blickt hinter die Kulissen und bringt «alle Informationen und Hintergründe zu Siegern und Verlierern der Casting-Show», heisst es dazu in einer Medienmitteilung.

Insgesamt elf «Backstage»-Sendungen werden bis zum Finale jeden Montag um 18.20 Uhr und anschliessend in 18 stündlichen Wiederholungen ausgestrahlt. Am Dienstag blickt SF 2 jeweils um 20.00 Uhr auf die «MusicStar»-Woche zurück. Der «Züri Info»-Werbeblock wird an diesen Daten durch den «Backstage»-Werbeblock ersetzt. Die Sendung wird laut Ökzup auch einen Sponsor haben, den er aber noch nicht nennen konnte. «Wir stehen noch in Verhandlungen mit zwei Sponsoren», erklärte der Verkaufsleiter.

Die Sendung wird am Montag beziehungsweise nach der «MusicStar»-Sendung produziert, soll 7 bis 8 Minuten dauern und «Züri Info» in der jeweiligen Zeit ersetzen. Ökzup rechnet für die Sendung am Montag mit jeweils 220 000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Am 15. November beispielsweise erreichte «Züri Info» um die 180 000 Zuschauer.