Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, kann sich auch das Schweizer Fernsehen daran sättigen: Kein Wunder verzeichnet darum die Show «MusicStar» nach den ersten 6 Sendungen der zweiten Staffel gegenüber der gleichen Zahl Sendungen der ersten Staffel ein Plus von 11%. Durchschnittlich 702 000 Personen über 3 Jahre schauten sich die Show an, was einem von SF DRS am Mittwoch publizierten Personen-Marktanteil von 31,2% entspricht. «MusicStar - Die Entscheidung» (durchschnittlich 673 000, 43,2% Personen-Marktanteil) weist ebenfalls nach 6 Sendungen der zweiten Staffel gegenüber der gleichen Anzahl Sendungen der ersten Staffel aber 5% weniger Publikum aus. Die ersten drei Sendungen «MusicStar - Die Woche» am Dienstag um 20 Uhr auf SF2 wurden von durchschnittlich 199 000 Personen (10,7% Personen-Marktanteil) gesehen, gab der Sender weiter bekannt.
Im Mediendienst von SF DRS erklärt Redaktionsleiter Toni Wachter: «Auf Grund der Erfahrungen ausländischer Sender sind wir ursprünglich davon ausgegangen, dass die zweite Staffel MusicStar bis zu 30% unter dem Erfolg der ersten Staffel liegen könnte. Dass wir bis zur `Halbzeit` mehr Zuschauer erreichten als in der ersten Staffel, hat uns äusserst positiv überrascht. Im Vorverkauf sind die Veranstaltungen jeweils innert fünf Minuten ausverkauft, das Durchschnittsalter ist nochmals gesunken, und die erste Single schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der Hitparade.»
Mittwoch
26.01.2005