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Dienstag
25.01.2011

James Murdoch, News-Corporation-Chef für Europa und Asien, präsentierte sich im Gespräch mit «Bild»-Chefredakteur Kai Diekmann als begeisterungsfähiger New-Media-Fan. Auf Burdas Digitalkonferenz DLD kündigte er am Dienstag den zeitnahen Start der mit Spannung erwarteten iPad-Zeitung «The Daily» an. Der Markteintritt erfolge in wenigen Wochen zum Kampfpreis von 99 Cent pro Woche.

Schnell, günstig und von Qualitätsjournalismus geprägt: Das sind für den Sohn von Medienmogul Rupert Murdoch die Schlüsselqualitäten von «The Daily», die künftig im Wochen-Abonnement verkauft werden soll. 126 Journalisten hat er dafür an Bord geholt - weitere Neueinstellungen kündigte Murdoch an, auch für andere Printtitel. Durch den günstigen Preis möchte Murdoch die Einstiegsbarrieren niedrig halten, erklärte er an der Veranstaltung in München.

Wie schnell sich das Modell am Markt durchsetzt, könne er noch schwer abschätzen. Gleichzeit liebäugelt er bereits mit Preis-Experimenten - etwa mit Premium-Paketen. Keinen Hehl machte Murdoch junior daraus, dass iPad-Lösungen für Zeitungen das klassische Geschäft gefährden können. 30 bis 40 Minuten Lesezeit pro Ausgabe verbringen die Online-Nutzer mit den Qualitätszeitungen «The Times» und «The Sunday Times», was James Murdoch freut. Das Problem bei den iPad-Lesern: «Sie hören auf, unsere Zeitungen zu kaufen.»