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Freitag
10.08.2007

Das Urheberrecht wackelt: Die weltgrösste Musikfirma Universal will digitale Lieder in einem Testlauf ohne Kopierschutz verkaufen. Tausende Alben und Songs im MP3-Format werden zwischen August und Januar ohne die entsprechende Sicherheitssoftware angeboten. Während dieser Zeit sollen das Interesse und die Preissensibilität der Konsumenten untersucht werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Zudem werde geprüft, wie sich die Zahl der Raubkopien entwickle.

Am Testlauf beteiligen sich etwa der Internetkonzern Google, die Supermarktkette Wal-Mart und der Internet-Einzelhändler Amazon. Dagegen schliesst sich der iPod-Hersteller Apple mit seinem Online-Musikportal iTunes dem Projekt nicht an. Der Vorstoss von Universal ist eine Abkehr von der bisherigen Praxis in der Musikbranche. Die meisten Unternehmen bestehen darauf, dass die Musikverkäufer ihre Produkte mit der DRM-Technologie vor Online-Raubkopien schützen.