Durchbruch für Apple: Der kalifornische iTunes-Software-Hersteller hat am Dienstag eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Handy-Hersteller Motorola bekannt gegeben. Die beiden IT-Unternehmen wollen ab der ersten Jahreshälfte 2005 eine mobile Version des iTunes-Standards für alle Motorola-Handys auf den Markt bringen. Damit betritt der derzeitige Marktführer bei mobilen Musik-Playern (iPod) und Online-Musik (iTunes) erstmals den wachsenden Markt der Mobile Music. Bisher läuft Musik, die man über Apples iTunes-Musicstore ersteht, nur auf Rechnern, im CD-Player oder auf dem iPod. Ein weltweiter Marktanteil von über 75% dokumentiert, wie gross die Reichweite von iTunes schon in dieser Konstellation ist, denn der iPod ist nach wie vor der meistverkaufte mobile digitale Player, wie «Spiegel Online» betonte.
Motorola-Chef Ed Zander rühmte das Abkommen mit folgenden Worten: «Eine natürlichere Partnerschaft als die mit Apple ist nicht vorstellbar: Apple, das Marken-Synonym für Nutzerfreundlichkeit sowie legalen Musik-Download, und Motorola, der Innovator bei mobiler Technologie.» Und Apple-Chef Steve Jobs sagte: «Wir freuen uns, mit Motorola zusammenzuarbeiten, damit Millionen von Musikfans ihre Lieblingssongs aus iTunes von ihrem PC oder Mac auf die nächste Generation von Motorolas Mobiltelefonen überspielen können. Der Mobilfunkmarkt - mit weltweit 1,5 Milliarden Abonnenten bis Ende 2004 - ist eine phänomenale Gelegenheit, um iTunes in die Hände von noch mehr Musikfans überall auf der Welt zu legen. Wir sind überzeugt, dass Motorola der ideale Partner dafür ist.»
Dienstag
27.07.2004