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Dienstag
27.07.2004

Durchbruch für Apple: Der kalifornische iTunes-Software-Hersteller hat am Dienstag eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Handy-Hersteller Motorola bekannt gegeben. Die beiden IT-Unternehmen wollen ab der ersten Jahreshälfte 2005 eine mobile Version des iTunes-Standards für alle Motorola-Handys auf den Markt bringen. Damit betritt der derzeitige Marktführer bei mobilen Musik-Playern (iPod) und Online-Musik (iTunes) erstmals den wachsenden Markt der Mobile Music. Bisher läuft Musik, die man über Apples iTunes-Musicstore ersteht, nur auf Rechnern, im CD-Player oder auf dem iPod. Ein weltweiter Marktanteil von über 75% dokumentiert, wie gross die Reichweite von iTunes schon in dieser Konstellation ist, denn der iPod ist nach wie vor der meistverkaufte mobile digitale Player, wie «Spiegel Online» betonte.

Motorola-Chef Ed Zander rühmte das Abkommen mit folgenden Worten: «Eine natürlichere Partnerschaft als die mit Apple ist nicht vorstellbar: Apple, das Marken-Synonym für Nutzerfreundlichkeit sowie legalen Musik-Download, und Motorola, der Innovator bei mobiler Technologie.» Und Apple-Chef Steve Jobs sagte: «Wir freuen uns, mit Motorola zusammenzuarbeiten, damit Millionen von Musikfans ihre Lieblingssongs aus iTunes von ihrem PC oder Mac auf die nächste Generation von Motorolas Mobiltelefonen überspielen können. Der Mobilfunkmarkt - mit weltweit 1,5 Milliarden Abonnenten bis Ende 2004 - ist eine phänomenale Gelegenheit, um iTunes in die Hände von noch mehr Musikfans überall auf der Welt zu legen. Wir sind überzeugt, dass Motorola der ideale Partner dafür ist.»