Der Handy-Verkäufer Mobilzone hat 2005 weniger verkauft. Der Umsatz sank um 9,3% auf 261,8 Mio. Franken. Bereinigt um die nicht weitergeführten Aktivitäten in Deutschland ergibt sich ein Umsatzrückgang von 2,3%. Neben dem Ausstieg aus dem Geschäft in Deutschland verzeichnete Mobilzone auch eine Reduktion der Tradingaktivitäten, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Im Einzelhandel erzielte Mobilzone einen Umsatz von 234 Mio. Franken, ein Plus von 7,3%. In der Sparte Festnetz ging der Umsatz nach Preissenkungen um 21% auf 13,2 Mio. Franken zurück. Mobilzone hat das Filialnetz um drei Standorte erweitert und verfügt nun über 104 Filialen. Das Unternehmen erwartet einen Gewinn «annähernd» in der Höhe des Vorjahresgewinns, der bei 16,7 Mio. Franken gelegen hatte. Der Verwaltungsrat schlägt deshalb nach zwei Aktienrückkäufen erstmals eine Dividende von 25 Rappen pro Aktie vor.
Freitag
03.02.2006