Die Igem (Interessengemeinschaft elektronischer Medien) hat sich am 7. April zu ihrer 7. Mitgliederversammlung getroffen. Mitllerweile hat die Igem bereits 37 Mitglieder eine Rekordzahl. Drei Viertel waren bei der Versammlung im Zürcher Kino Metropol dabei. Die statutarischen Geschäfte waren schnell abgehakt. Die Zusammensetzung des Vorstandes änderte sich nur auf einer Position. So folgt Matthias Luchsinger seiner ehemaligen Mitarbeiterin Corinne Blaser von Cinecom. Alle übrigen Vorstandsmitglieder sowie Präsident Urs Renner wurden für ein weiteres Jahr bestätigt.
Die exklusiv den Mitgliedern vorbehaltene Datenbank über die Werbewirkung umfasst in der Zwischenzeit nicht weniger als 46 Studien. Dazu kommen seit kurzem noch 14 Fallstudien. Diese Dienstleistung stosse bei den Mitgliedern auf eine positive Resonanz, wie Ueli Custer, Geschäftsführer der Igem, schreibt. Eine weitere exklusive Dienstleistung sei die KommTech-Studie. Die Ergebnisse der Befragung 2005 sollen im September präsentiert werden. Neu profitieren Mitglieder auch von einem Abkommen mit der Publica Data. Es ermöglicht Gratis-Auswertungen aus der umfangreichen SRG-Kinderstudie.
Im Zusammenhang mit einem Talk des Igem zum RTVG sei es gelungen, konkreten Einfluss auf die Gesetzgebung zu nehmen und ein Verbot von Werbung, die sich an Minderjährige richtet (Art. 15), zu verhindern, schreibt Custer weiter. Dieses Engagement werde die Igem bei der Differenzbereinigung zwischen den Räten und bei der Ausgestaltung der Verordnung fortsetzen. Auch die aktive Rolle bei der Neuorganisation der TV-/Radioforschung (Art. 85a) werde die Igem weiterführen.
Auf der Homepage http://www.igem.ch wurde ausserdem ein offen zugänglicher Menüpunkt RTVG eingerichtet, der neben einem laufend aktualisierten Terminkalender mit dem Stand der Beratungen auch die jeweils aktuelle Fassung des Gesetzestextes enthält. Ein wichtiges Thema für 2005 werden auch die PIN-Daten sein wo die Igem bei den Abklärungen zu einer möglichen Freigabe eine aktive Rolle spielen will. Unter anderem auch in diesem Zusammenhang will die Igem den Kontakt zu anderen Verbänden, Organisationen und Interessenvertreter (u.a. Bakom, SWA und BSW) intensivieren.
Nach einem Jahr Pause ist die OMD Schweiz in den Verband zurückgekehrt. Neu dazu gestossen sind die SRG-Tochter Publica Data, der Radiovermarkter Spot Promotion und das Medienberatungsunternehmen The Primetop Group. Mittlerweile zählt der Verband 37 Mitglieder.
Samstag
09.04.2005