Nach dem Warnstreik vom Sonntag haben die Mitarbeitenden im Bereich Rollenoffset der Ziegler Druck- und Verlags-AG am Dienstag an einer Betriebsversammlung eine «absolute Friedenspflichtvereinbarung» unterzeichnet. Dies als Einverständnis, auf weitere Kampfmassnahmen zu verzichten, wie das Winterthurer Unternehmen am Dienstag mitteilte.
«In der von Mitarbeitenden und Geschäftsleitung unterzeichneten Vereinbarung wird zudem festgehalten, dass die Besitzstandswahrung der Nachtzulagen aus dem Jahre 2008 per 1. April 2013 ersatzlos gestrichen wird», so das Unternehmen.
Die Reduktion der Nachtzuschläge, heisst es weiter, würde per 1. September 2013 erfolgen - die Geschäftsleitung hatte ursprünglich April vorgesehen -, eine weitere Anpassung auf 50 Prozent erfolge per 1. Januar 2014. Das liege «immer noch deutlich über dem gesetzlichen Minimum».
Die Arbeitszeit bleibe unverändert bei 40 Wochenstunden: «Es war, entgegen anders lautenden Meldungen nie die Absicht der Geschäftsleitung, die wöchentliche Arbeitszeit zu erhöhen», so die Ziegler Druck- und Verlags-AG.