Content:

Dienstag
12.04.2005

Jan-Eric Peters, gesamtverantwortlicher Chefredaktor von «Welt», «Welt kompakt» und «Berliner Morgenpost» aus dem Axel-Springer-Verlag, erklärte beim «European Newspaper Congress» die Strategie seines Verlages, um neue Leser zu gewinnen. Inzwischen sei das Kleinformat in 20 Grossstädten in Deutschland sowie in der Schweiz und in Österreich auf dem Markt und werde sich weiter ausdehnen. «Es gibt immer mehr Menschen, die glauben, ohne Zeitung auskommen zu können. Mit `Welt kompakt` versuchen wir, ihnen diesen Irrglauben auszutreiben», sagte Peters.

Mehr als 300 Chefredaktoren, Verlagsführungskräfte, aber auch junge Journalisten aus ganz Europa waren für zwei Tage nach Wien gekommen, wo Europas beste Zeitungsmacher ihre Konzepte und Ideen präsentierten. Veranstalter dieses Kongresses sind führende europäische Journalistenmagazine, in Österreich der «Österreichische Journalist», in Deutschland das «MediumMagazin».