Die Suchmaschinen-Firma Google hat am Donnerstag in den USA ein Online-Bezahlsystem mit dem Namen «Google-Checkout» in Betrieb genommen. Der Dienst biete einen «schnellen, sicheren und bequemen Weg, online einzukaufen», sagte ein Sprecher. «Google-Checkout» soll auch in Europa und Asien eingeführt werden. Das Unternehmen nannte allerdings keinen konkreten Zeitpunkt. Der Service ist eng mit dem Werbedienst Google AdWord verknüpft. Online-Händler können in den Textanzeigen mit einem Logo signalisieren, dass die Kunden ihren Kauf mit Hilfe von «Google-Checkout» begleichen können. Händler können den Dienst aber auch unabhängig von Google AdWord einsetzen.
Der Dienst wird vom Online-Händler finanziert, der für die komplette Abwicklung des Bezahlvorgangs zwei Prozent der Transaktionssumme plus 20 US-Cent pro Transaktion an Google abführt. Gleichzeitig gewährt Google den Händlern Rabatte, wenn der Kauf über eine AdWord-Anzeige zu Stande gekommen ist. «Google-Checkout» konkurriert mit dem Bezahldienst «PayPal», der bereits über 100 Millionen Mitgliedskonten führt und zum Internet-Auktionshaus eBay gehört.
Donnerstag
29.06.2006