Ei, wer hätte das gedacht: Selbst Uralt-TV-Serien wie «Die Waltons», «Hart aber herzlich» oder «Raumschiff Enterprise» sind immer noch gut genug, um den TV-Sendern Quoten zu bringen. Die deutsche Station Kabel 1 freut sich über einen Marktanteil von 7,3% mit der 70er-Jahre-Serie «Die Waltons». Keine schlechte Performance für die Familie aus der US-Provinz an einem Sendeplatz wie Montag bis Freitag um 13.15 Uhr. In der Kabel-1-Kernzielgruppe der 30- bis 49-Jährigen erreicht die Serie sogar 9,2% Markanteil, wie der Branchendienst Pressetext Deutschland am Montag meldet. Kabel 1 hat sich inzwischen bereits einen Namen als «Klassikerspezialist» gemacht. Mit Kinoklassikern und alten TV-Serien erreichte der Sender laut eigenen Angaben im Juni 33,2% der 14- bis 49-Jährigen. 13,6% dieser für die Werbung relevanten Zielgruppe geben Kabel 1 als ihren Favoriten in Sachen Serienklassiker an.
Dass sich diese Retro-Fans ihre Nostalgie auch einiges kosten lassen, beweisen TV-Serien auf DVD. Auf VHS-Kassetten waren TV-Serien eher Ladenhüter, aber auf DVD haben sie sich als echte Verkaufsschlager erwiesen. Viele «Film-Nostalgiker» wollen offenbar nicht warten, bis ihr Lieblingsfilm oder Serienfavorit aus vergangenen Tagen auf irgendeinem Sender wiederholt wird. Deshalb werden nicht nur neue Serienhits gekauft, sondern gerade ältere Serien oft zu DVD-Erfolgen. Bei Eigenproduktionen können Serienklassiker auf DVD zur Cashcow eines Senders werden. Ansonsten können auch Marketing-Kooperationen mit DVD-Produzenten Erlöse bringen. Kabel 1 hatte eine solche Kooperation bei der DVD-Box des Krimiklassikers «Die Zwei» sowie derzeit bei «Star Trek Voyager».
Montag
19.07.2004