Aufs Kleingedruckte kommts im Leben oft an: Für Digital Republic hat Family in fünf Schweizer Städten am 6. Oktober Sonderplakate aufgehängt. «Das Abo ohne Aber» machte aus dem Kleingedruckten unerwartet ein Gewinnspiel.
«Verbraucher betrachten das Kleingedruckte oft als eine notwendige, aber mühsame Pflichtlektüre, die Misstrauen weckt. Denn hier verstecken sich meist die ‚Abers‘», erklärt die Agentur aus Uster die Kampagne. «Einschränkungen, Zusatzkosten und komplizierte Bedingungen. Nicht so bei Digital Republic.»
Der überlange und typisch juristische Sternchentext entpuppte sich beim genauen Hinsehen als Einladung: «Wer das Kleingedruckte aufmerksam las, konnte eines von 13 kostenlosen Digital Republic Handy- Abos für ein ganzes Jahr gewinnen», so Family weiter. Ohne Haken, ohne Trick und ohne Sternchen-Drama.
Der Mobile Virtual Network Operator Digital Republic fokussiert auf Abos und Pakete für Datenübertragungen.
Im Lead dort waren: Dimitri Salzgeber (Chief Marketing Officer) und Marketing Manager Raffaele Giannoni.
Bei Family waren verantwortlich: Philip Meier, Tobias Peters, Severin Brinkert (Kreation), Johnny Grubenmann, Jan Walser, Florian Weitzel (Creative Direction), Anina Trachsler, Tabea Mader, Dominik Laubscher (Beratung), Mareike Hofer (Mediaunit FaMe), Svenja Hässig, Claudio Catrambone (Gesamtverantwortung).