1959 kam sie im damals noch gängigen Broadsheet zur Welt, 45 Jahre später verpasst sich die Boulevardzeitung «Blick» definitiv ein neues Outfit: Seit Montag erscheint die Zeitung nur noch im Tabloid-Format, teilte Ringier mit. «Im Rahmen eines sechswöchigen Versuches mit zwei Formaten hat sich die Leserschaft grossmehrheitlich für das Kleinformat entschieden», begründet der Medienkonzern den Formatwechsel.
«Die stärkste Zeitung der Schweiz», so Ringier weiter, «ist neu in die drei Teile Aktuelles, Service und Sport gegliedert.» Mehr Information würden vor allem im Serviceteil «Blickplus» angeboten. Ausgebaut worden seien die Bereiche Lifestyle, Musik, Film, Fernsehen und Auto. Neu gebe es auch ein Börsenangebot. Allerdings: eine Konzession ans Broadsheet bleibt erhalten: Die Weekend-Beilage erscheine weiterhin im Grossformat, weil nur so die beliebten Ganzseitenrätsel beibehalten werden können, schreibt der Medienkonzern weiter. Neu findet sich in der Beilage ein Wochen-Horoskop.
Auch das Layout wurde nach Angaben der Herausgeberin punktuell und sanft überarbeitet. Das Erscheinungsbild des «Blick», das vor einem Jahr geändert wurde, bleibe jedoch klar erkennbar. Auf der Frontseite überraschten neu ein oder höchstens zwei Themen. In einer separaten Spalte oder einem Balken werde auf weitere Geschichten hingewiesen.
Montag
14.06.2004