Mit der Aussage, «Passugger Nr. 1» hat die Bündner Mineralwasserfirma einen «Mineralwasser-Krieg» mit dem Branchenprimus Valserwasser losgetreten. Valser-Besitzerin Coca-Cola habe sich gezwungen gesehen, die Lauterkeitskommission (LK) von «Schweizer Werbung» anzurufen, schreibt die Zeitung «Cash daily» am Freitag. Der Passugger-Slogan mache dem Durchschnittskonsumenten weis, dass Passugger Marktführer bezüglich getätigter Verkäufe sei, habe Coca-Cola-Sprecherin Pia Lehmann diesen Schritt begründet.
Doch bei Passugger schmunzelt Urs Schmid laut der Ringier-Zeitung nur: «Die Kampagne wird von Coca-Cola überschätzt», habe der Passugger-Chef gesagt, «wir denken nicht in Masse, sondern in qualitativem Wachstum in einem Nischenmarkt.» Das ist realistisch: Valser verkauft 13-mal mehr Wasser als Passugger. Für Rechtsanwalt Ueli Grüter, Dozent für Kommunikationsrecht, hat Coca Cola wenig Aussichten auf Erfolg: «Für mich ist der Slogan zu wenig konkret und relativ offen», zitiert ihn «Cash daily», weshalb er der Beschwerde «wenig Aussicht auf Erfolg» gibt.
Freitag
11.05.2007