Content:

Sonntag
06.05.2007

Die Krankenkasse KPT muss wegen Lieferverzögerungen einer neuen Software durch die Swisscom IT Services einen Millionenschaden hinnehmen, berichtet die «SonntagsZeitung» (SoZ) in einem ausführlichen Beitrag. Der Informatikdienstleister der Swisscom hatte es nicht geschafft, eine speziell auf Krankenkassen zugeschnittene Software bei dem Versicherer einzuführen. Der Termin war auf Mitte 2006 vorgesehen gewesen, heisst es im SoZ-Beitrag weiter.

Vor wenigen Wochen musste die Swisscom der KPT mitteilen, dass sie dazu nicht in der Lage sei. Die Krankenkasse mit 338 000 Versicherten ist dadurch ein Schaden von mindestens 5 Mio. Franken entstanden. Zur Forderung wollte der KPT-Sprecher keine Angaben machen. Die KPT ist offenbar kein Einzelfall, wird im Bericht weiter festgestellt. Das gleiche Debakel richtete Swisscom IT Services bei der Krankenkasse ÖKK an. Ebenfalls Probleme gab es bei den SBB, als die Swisscom-IT-Spezialisten beim Fahrplanwechsel die PC-Umgebung nicht in den Griff bekommen hatten.