Content:

Montag
11.04.2011

Der amerikanische Filmproduzent Mike Medavoy erhält den diesjährigen Premio Raimondo Rezzonico, den Preis für den besten unabhängigen Produzenten des Filmfestivals Locarno. Medavoy hat in seiner 40 Jahre andauernden Filmkarriere an mehr als 300 Filmen mitgewirkt. In den 70er-Jahren war er als Vizepräsident von United Artists beispielsweise an der Entstehung der bekannten Streifen «Einer flog über das Kuckucksnest» (1975) von Milos Forman, «Rocky» (1976) von John G. Avildsen, «Der Stadtneurotiker» (1977) von Woody Allen oder «Apocalypse Now» (1979) von Francis Ford Coppola beteiligt.

Am Festival in Locarno, das vom 3. bis am 13. August stattfindet, werden anlässlich der Ehrung von Medavoy die vier Filme «Einer flog über das Kuckucksnest», «Apocalypse Now», «Der mit dem Wolf tanzt» und «Black Swan» gezeigt.

Mike Medavoy, 1941 in Schanghai geboren, begann als Castingleiter, wurde wenig später Talentscout für das neue amerikanische Autorenkino, hat Orion Pictures mitbegründet, war im Führungsgremium von TriStar Pictures tätig und rief schliesslich Phoenix Pictures ins Leben. «Mike Medavoy ist ein mutiger Produzent, dessen grosses Talent den roten Faden einer äusserst vielseitigen und reichen Karriere bildet», sagte Olivier Père, künstlerischer Leiter des Festivals. «Sein Talent stellt er mit seinem jüngsten Titel, «Black Swan» von Darren Aronofsky, – für den Medavoy selbst die Nominierung als Produzent erhielt – einmal mehr unter Beweis.»

Der Premio Raimondo Rezzonico wird von der Gemeinde Minusio vergeben und erinnert an Raimondo Rezzonico, der fast zwanzig Jahre lang Präsident des Filmfestivals Locarno war.