Der Schweizer Grossverteiler Migros will von seinen 250 Eigenmarken im Sortiment, von denen über 50 bisher beworben wurden, Werbung für nur noch ein Dutzend machen. Die Marketingabteilung unter dem Chef Oskar Sager habe zwölf sogenannte Programm-Marken definiert, bestätigte Migros-Genossenschaftsbund-Sprecher Urs Peter Naef eine Meldung der Zeitung «Sonntag» der AZ Medien. «Wir konzentrieren uns unter dem Stichwort Effizienz in der Werbung auf diese gut eingeführten Marken mit Potenzial», sagte Naef am Sonntag gegenüber dem Klein Report.
Nur von diesen zwölf Marken soll ab sofort in der Werbung die Rede sein. Zwei Ziele verfolgt die Migros damit: Die Straffung soll bei den Kunden für mehr Klarheit sorgen. Zudem ortet sie ein beträchtliches Sparpotenzial. 350 Millionen Franken jährlich hat die Migros für Werbung ausgegeben. Von einer Einsparung von 50 Millionen Franken im Jahr sprach am Sonntag Urs Peter Naef. Dagegen berichtet die Zeitung «Sonntag», die M-Marketingabteilung rechne insgeheim mit mehr als dem Doppelten.
Das sind das Marken-Dutzend der Migros laut «Sonntag»: Actilife (Linie fürs Wohlbefinden), Anna`s Best (frische Fertigprodukte), Aproz (Mineralwasser), Candida (Zahnpflege), Farmer (Getreideriegel, Müsli), Frey (Schokolade), Heidi (Milchprodukte aus Berggebieten), I am (Körperpflege), Léger (kalorienarme Frischprodukte), Lillibiggs (Frisches für Kinder), Sélection (Luxuslinie), Total (Waschmittel). - Siehe auch: Migros streicht Werbegelder, nicht Marken und Migros will Werbeausgaben um 50 Millionen reduzieren
Sonntag
04.01.2009