Ab Montag erscheint das «Migros-Magazin» in der Welsch- und der Deutschschweiz in frischer Aufmachung, mit neuen Formaten und einer klareren Heftstruktur. Hand angelegt hat die Zürcher Design-Agentur Büro Haeberli.
«Der Neuauftritt orientiert sich an Erkenntnissen aus der Marktforschung und schafft inhaltlich eine verstärkte Rückbindung an den Supermarkt und damit an den Migros-Alltag der Leserinnen und Leser», schreibt der orange Marken-Primus am Freitag zum Refreshing seines Auftritts.
Rund 42 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer lesen laut einer Marktforschung eine der drei sprachregionalen Migros-Wochenzeitungen. Dies unter anderem auch vor dem «Kömerlä», also zur Vorbereitung des Einkaufs. Geschätzt wird die inhaltliche Bandbreite, eher vermisst aber wird ein klares Profil. Hier setzt der Relaunch an.
Wie genau das gehen soll, erklärte Mediensprecher Patrick Stöpper auf Nachfrage des Klein Reports: «Inhaltlich legen wir eine stärkere Gewichtung auf Servicethemen und den Mehrwert für die Einkaufsvorbereitung im Supermarkt. Dabei versetzen wir uns in unsere Leserinnen und Leser und fragen uns nicht nur ‚Was ist das?‘, sondern auch: Was bringt mir das? Woher kommt das? Was kann ich damit tun? Warum ist das gerade Trend?»
Das in die Jahre gekommene Basislayout des «Migros-Magazins» wurde von der Zürcher Design- und Web-Agentur Büro Haeberli von Grund auf überarbeitet und neu gestaltet.
«Es ist unsere erste Zusammenarbeit mit dem Büro Haeberli – es wurde ganz klassisch in einem Pitch ausgewählt und wir sind ausgesprochen happy mit dem Resultat», sagte Stöpper weiter zum Klein Report.
Das neue Kleid schaffe Raum für neue Formate, ermögliche eine klarere Heftstruktur und biete «noch mehr Lesevergnügen». «Die Zeitung wirkt jetzt luftiger und gewinnt gleichzeitig an Profil und Lesefreundlichkeit», beschreibt Projektleiterin Sabine Eva Wittwer von der neu geschaffenen Migros Supermarkt AG (MSM) den kleinen Unterschied.
Ansprechen will die Migros-Publizisitk in Zukunft vor allem die Familien und die «Golden Ager». Auch das Kerngeschäft soll ganz ins Scheinwerferlicht rücken, analog zur kürzlich angekündigten Restrukturierung, in deren Zug die Migros mehrere Tochtergesellschaften, die nicht zum Supermarkt-Herzstück gehören, verkaufen will, wie der Klein Report berichtete.
Die neuen Rubriken und Formate beleben die fünf thematischen Blöcke «Aktuell», «Ratgeber», «Genuss», «Meine Region» und «Leben».
Motto ist und bleibt: Hinter allen Angeboten und Regalen der Migros stehen Menschen und Geschichten.