Der Titel «M-Budget-WG» wird das dritte Jahr in Folge vergeben. Zehn WGs werden um den Sieg kämpfen. An den Open Airs St. Gallen, Frauenfeld, Gurten, Heitere und Gampel gehen die Wohngemeinschaften auf Stimmenfang und duellieren sich unter den Open-Air-Himmeln in verschiedenen Aufgaben.
Ein Jahr lang gratis wohnen, kostenlos M-Budget-Produkte beziehen und eine M-Budget-Party feiern - dieser Hauptpreis erwartet die Gewinner-WG. Ab sofort präsentieren sich die zehn für die Endrunde ausgewählten Wohngemeinschaften auf der Migros-Website.
Die Finalisten:
Pandas, Stettbach ZH. Zwei Liebespärchen, mit Wurzeln auf dem ganzen Globus verteilt, wohnen unter einem Dach in Stettbach. Die Multi-Kulti-WG verspricht Romantik, Drama und eine geballte Ladung exotisches Temperament am Open Air St. Gallen.
Comuna 7012, Felsberg GR. Die sechs Multimedia-Studenten aus den Kantonen Bern, Basel, Zürich und St. Gallen haben die WG-Ämtli klar verteilt. Das WG-Mami, der WG-Papi, der Gärtner, die Chaotin, der Musiker und die Prinzessin setzen alles daran, ihre Fan-Kommune am Open Air St. Gallen zu vergrössern.
Bärebrüedere, Zürich ZH. Der Hauptdarsteller aus «Mein Name ist Eugen», Manuel Häberli, ist inzwischen den Kinderschuhen entwachsen und von zu Hause in eine dreiköpfige Männer-WG gezogen. Sie werden ihre Stimmen am Open Air Frauenfeld sammeln.
Casa Musica, Zug ZG. Die drei Jungs wohnen auf engstem Raum und stehen sich ab und zu auf den Füssen rum. Dennoch leben sie ein WG-Leben voller Harmonie und mit einer grossen Leidenschaft: der Musik. Für laute Töne sorgen sie am Open Air Frauenfeld.
Stadt-Heinis, Zürich ZH. Die fünf Freunde und ihr Hund Stitch leben im Herzen der pulsierenden Stadt. Umgeben von Beton und Asphalt lieben sie es, die kleinen Oasen Zürichs zu entdecken. Auf sie wartet das M-Budget-WG-Frischluft-Abenteuer am Gurtenfestival.
Alpeböck, Reichenbach im Kandertal BE. Fünf charmante Berner-Oberländer. Die strammen Handwerker tauschen für einmal ihre Edelweisshemden und Treicheln gegen das Gurtenfestival-T-Shirt.
Banana Bungalow, Luzern LU. Inmitten der Luzerner Altstadt wohnen zwei Girls und zwei Jungs mit Blick auf den Vierwaldstättersee. Vier Balkone, ein riesiges Wohnzimmer aber nur drei Schlafzimmer. Kein Problem: Die Girls teilen sich das Bett. Am Heitere Open Air werden alle zusammen in einem WG-Zelt übernachten.
Schloss Bruchbude, Winterthur ZH. Der Balkon droht einzustürzen, an den Wänden nagt der Schimmel und der Wind zieht durch die geschlossenen Fenster. Mit einem Pool und einem Trampolin im Garten haben die fünf Freunde dennoch alles, was sie für ein «königliches» Leben brauchen. Am Heitere Open Air gehen sie auf Stimmenfang.
Trio Infernale, Schlieren ZH. Die WG um Rolf Sommer, Darsteller des Musicals «Die Schweizermacher», verspricht grosses Theater. Die drei Männer sind dabei immer auf Achse. Sei es als Choreografen, Tänzer, Schauspieler oder Regisseure, das Trio Infernale verkörpert eine geballte Ladung Kreativität und sammelt am Open Air Gampel Stimmen.
Chillharmonic, Spiez BE. Sie sehen gut aus, sind gemütlich und musikalisch. Das Highlight ihrer WG ist die Gartenterrasse mit ihrem atemberaubenden Blick auf den Thunersee. Im Sommer gibt es selten einen Abend, an dem nicht grilliert, geschwatzt, gerappt, getrommelt und geklimpert wird. Chillharmonic buhlen am Open Air Gampel um die Gunst ihrer Fans.