Content:

Mittwoch
02.04.2008

Der laut Media Focus grösste Schweizer Werbeauftraggeber, die Migros-Gruppe, hat 2007 den Umsatz um 6,2 Prozent auf insgesamt 22,697 Milliarden Franken gesteigert. Wesentlich dazu beigetragen hat die Akquisition des Discounters Denner. Trotz weiteren Preissenkungen im Kerngeschäft ist auch der Detailumsatz kräftig um 5,9 Prozent gestiegen und zwar auf 18,536 Mrd. Franken. «Durch Optimierungsprogramme in der Wertschöpfungskette und Restrukturierungen konnte das operative Ergebnis (Ebit) erneut um 10,1 Prozent verbessert werden», schreibt die Migros weiter. Der Gruppengewinn habe sich hingegen leicht auf 801 Mio. Franken reduziert, während die Investitionen um 42,8 Prozent auf 1,421 Mrd. Franken erhöht worden seien. Per Ende Jahr beschäftigte die Migros insgesamt 82 712 Personen, davon 2986 Lernende in 37 verschiedenen Berufen.