Content:

Montag
04.07.2005

Einen neuen Migros-Schriftzug, der etwas leichter und gerundeter daherkommt als der bisherige, hat sich der grösste Schweizer Detailhändler gegeben und beginnt zur Zeit, die Verkaufsgeschäfte damit auszustatten. «Wir haben den Startschuss zu diesem Redesign vor etwa zwei Jahren gegeben und haben die Absicht, die ganze Übung bis ins Jahr 2010 abzuschliessen», illustriert Migros-Sprecher Urs Peter Naef die grosse zeitliche Dimension der Aktion, die von der Zürcher Werbeagentur Wirz durchgeführt wurde. Hintergrund des Wunsches nach einem neuen Auftritt war es, «System in den Logo-Wildwuchs bei der Migros hineinzubringen», sagt Naef. So habe es allein sieben verschiedene Schrift-Versionen für Migros-Frischland gegeben. Zudem sei der bisherige kantige Hauptschriftzug ein «Hammerschlag» gewesen, formuliert es Naef. Bestandteil des neuen Konzepts ist auch das neue Bekleidungskonzept der Zürcher Modeschöpferin Ida Gut. Die Umsetzung dauert laut Naef so lange, weil die Migros-Struktur mit den regionalen Genossenschaften nicht so schnell reagieren könne wie eine andere Firma mit einer straffen Kommandostruktur.