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Montag
31.10.2005

Microsoft will künftig seine Produkte stärker mit dem Internet verknüpfen. Bill Gates werde am Dienstag über die neue Internet-Offensive unterrichten, berichtet das «Wall Street Journal» am Montag. Bislang hinkt der Softwaregigant im Internet Anbietern wie Google, Salesforce.com und Yahoo hinterher. Während Microsoft beispielsweise den Umsatz mit seinem Onlinedienst MSN im vergangenen Quartal nur um 0,9% auf 564 Mio. Dollar steigern konnte, verdoppelte Konkurrent Google den Umsatz auf 1,05 Mrd. Dollar.

Schlüsselfigur der neuen Internet-Strategie soll dem Bericht zufolge der Technologie-Chef Ray Ozzie sein. Der 49-jährige Pionier der Softwareindustrie hatte das Programm Lotus Notes entwickelt, das 1995 von IBM übernommen wurde. Microsoft hatte vor einem halben Jahr Ozzies neue Firma Groove Networks gekauft. Nach der jüngsten Umstrukturierung bei Microsoft wurde Ozzie direkt der Verantwortung des Chef-Softwarearchitekten Bill Gates zugeordnet. Experten erwarten nun, dass Microsoft seine Stammprodukte wie die Bürosoftware Office und das Windows-Betriebssystem mit neuen Onlinefunktionen versieht. Ausserdem wird darüber spekuliert, dass Microsoft künftig das Internet stärker als direkten Vertriebsweg nutzt und beispielsweise wie Salesforce.com Programme als Webservice im Abonnement vermarktet.