Content:

Donnerstag
22.05.2008

Im Wettlauf mit der Suchmaschine Google setzt die amerikanische Softwarefirma Microsoft auf Rabatte: Kunden, die über Microsofts Suchmaschine Live Search im Internet Produkte bei bestimmten Händlern finden und kaufen, bekommen zehn Prozent oder mehr des Preises zurück. Auf Anhieb haben sich laut Microsoft-Angaben rund 700 Händler im Internet an dem Programm «Cashback» beteiligt, darunter der Online-Shop eBay und der US-Buchhändler Barnes & Noble. Die Rabatte will das Unternehmen aus den Anzeigeneinnahmen finanzieren, kündigte Microsoft-Gründer Bill Gates am Donnerstag auf einer Konferenz an.

Hintergrund der Aktion sind neuste Zahlen der US-Marktforschung ComScore, wonach Google den Abstand zu seinen Verfolgern im vergangenen Monat in den USA weiter ausbauen konnte. Demnach rutsche Microsoft im Suchmaschinenmarkt im April 2008 von 9,4 Prozent im März auf nun 9,1 Prozent zurück. 61,6 Prozent der Suchanfragen gingen hingegen auf die Suchmaschine von Google gegenüber 59,8 Prozent im Vormonat.