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Donnerstag
04.11.2004

Microsoft und Intel wollen gemeinsam mit einer millionenschweren Kampagne für ihre Wohnzimmer-PCs werben. Die Kampagne «Digital joy» solle zeigen, wie die digitale Unterhaltung zu Hause funktioniert und welche technischen Möglichkeiten die Verbraucher haben, wie die «Welt» am Donnerstag berichtet.

In die erste Phase, die am kommenden Sonntag beginnen soll, haben die Unternehmen «einige zehn Millionen Dollar» investiert, sagte Brad Brooks von Microsoft am Donnerstag der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Erst im Oktober hatte Microsoft die neue Version seiner Windows XP Media Center Edition in den Handel gebracht, die den PC mit dem Fernseher und der Stereoanlage zur Multimedia-Zentrale verbindet. Damit lassen sich Filme aufzeichnen sowie Fotos und Musikdateien bearbeiten und abspielen. Auch Intel setzt auf Wachstumschancen durch das «digitale Zuhause» und die zunehmende Nutzung von PCs für die Unterhaltung. Mehr als 80% der Personal Computer weltweit nutzen nach Angaben von Bloomberg Intel-Prozessoren, Microsofts Betriebssystem ist auf rund 95% aller PCs installiert. Der Entertainment-PC ist trotz erster Erfolge noch weit von einem Massenmarkt entfernt.