Microsoft wird entgegen früheren Plänen vorerst keine eigene Antivirus-Software auf den Markt bringen. «Auf absehbare Zeit werden wir nicht direkt in diesen Markt einsteigen, sondern eine Reihe von Partnern bei ihren Antivirus-Lösungen unterstützen», sagte Kevin Johnson, Marketingchef der Microsoft Corp., am Mittwoch der DPA.
Microsoft-Mitbegründer Bill Gates hatte noch Anfang des Jahres auf der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas angekündigt, künftig auch den Markt für Antiviren-Software mit einem eigenen Produkt zu bedienen. Im Sommer 2003 hatte Microsoft den rumänischen Antivirus-Spezialisten GeCAD übernommen. Diese Kapazitäten würden nun zur Unterstützung der Antivirus-Partner genutzt.
Das Windows Service Pack 2, eine Zusatzsoftware, mit der etliche Sicherheitslöcher in dem Microsoft-Betriebssystem Windows XP gestopft werden, sei vom Markt erfolgreich aufgenommen worden. «Allein in Deutschland wurde das Servicepack über 3 Millionen Mal aus dem Netz geladen», sagte Johnson.
Mittwoch
22.09.2004