Microsoft hat Einzelheiten zu seinem MP3-Player Zune vorgestellt, mit dem der Windows-Hersteller dem erfolgreichen iPod von Marktführer Apple Konkurrenz machen will. Das neue Gerät werde mit einer 30 GigaByte fassenden Festplatte und einem Farbbildschirm mit einer Diagonale von 3 Zoll (7,6 cm) ausgerüstet sein, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Player in den Farben schwarz, weiss und braun solle zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Der Preis sei noch offen.
Microsoft will dabei Kunden mit Funktionen anlocken, die es beim iPod nicht gibt. So können Zune-Nutzer untereinander über die drahtlose Wi-Fi-Verbindung Songs oder Bilder austauschen. Allerdings könnten auf diese Weise erhaltene Musikstücke nur dreimal innerhalb von drei Tagen abgespielt werden, hiess es. Zudem könnten manche Songs auf Wunsch der Künstler für den Tausch gesperrt werden, wie Microsoft-Manager Scott Erickson dem US-Branchendienst C'Net sagte. Als weitere neue Funktion ist im Zune ein Radio integriert.
Der Zune kann zwar wie die grossen iPod-Modelle auch Videos abspielen. Microsoft wird aber zumindest vorerst keine Filme oder TV-Sendungen für den Player anbieten. Auch auf einem Media-Center-PC selbst angefertigte Aufzeichnungen würden zunächst nicht auf den Zune übertragbar sein, erklärte Erickson.
Freitag
15.09.2006