Die amerikanische Softwarefirma Microsoft hat in der Nacht auf Mittwoch drei neue Modelle seines digitalen Musikspielers Zune vorgestellt. Die zweite Generation des Geräts soll dem US-Softwarekonzern dabei helfen, seinen enormen Abstand zu Apple`s iPod zumindest zu verringern. Die neuen Zune-Geräte kommen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft Mitte November mit einem Speicherplatz von vier Gigabyte (für 149 Dollar), acht Gigabyte (199 Dollar) oder 80 Gigabyte (249 Dollar) auf den Markt, wie Microsoft mitteilte.
Die Modelle könnten sich dabei schnurlos und automatisch neue Musikstücke und Videos von einem Computer herunterladen. Über eine neue Internetplattform namens Zune Social könnten Zune-Kunden zudem ihre Lieblingsstücke präsentieren und auf diese Weise Freunde mit einem ähnlichen Geschmack finden. Nach Ansicht von Branchenkennern dürften diese neuen Features allerdings kaum ausreichen, um Apple mit dessen populärem iPod einzuholen. Der Konkurrent hat seit 2001 mehr als 100 Millionen iPods in verschiedenen Formen und Grössen verkauft. Dagegen ist das erste und bislang einzige Zune-Modell mit 30 Gigabyte Speicherplatz seit vergangenem Jahr lediglich 1,2 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen.
Mittwoch
03.10.2007