Microsoft testet eine neue Suchmaschine unter dem Namen «Kumo», die eine effektivere und schnellere Suche im Internet ermöglichen und auch Sätze verstehen sowie Verbindungen zwischen Wörtern erkennen soll. Die Suchmaschine werde derzeit von Microsoft-Beschäftigten ausprobiert, bestätigte Microsoft am Dienstag entsprechende Berichte im Internet.
Internetnutzer würden oft nicht das finden, was sie suchten, und in fast der Hälfte aller Fälle dauere eine Internetsuche mehr als 20 Minuten, erklärte der für die Microsoft-Suchmaschine Live Search verantwortliche Manager Mike Nichols. «Wir glauben, dass wir eine bessere und nützlichere Suche anbieten können - eine Maschine, die nicht nur beim Suchen hilft, sondern bei der Lösung von Problemen», sagte Nichols. Zudem werde die Suche mit der neuen Suchmaschine namens Kumo schneller gehen.
Microsoft liegt mit seiner Suchmaschine Live Search in der Gunst der Internetnutzer weit hinter Google und Yahoo. Im vergangenen Jahr versuchte Microsoft deshalb, Yahoo für eine Summe von 47,5 Milliarden Dollar zu kaufen, um Google Paroli bieten zu können. Yahoo lehnte aber ab.
Mittwoch
04.03.2009