Content:

Mittwoch
05.11.2008

Der US-Autor Michael Crichton ist im Alter von 66 Jahren verstorben. Der Buchautor, der unter anderem «Jurassic Park» schrieb, ist einem Krebsleiden erlegen. Auch seine Werke «Enthüllung» oder «Die Wiege der Sonne» («Nippon Connection») feierten als Filme weltweit Erfolge. Für die international erfolgreiche Serie «Emergency Room» schrieb Michael Crichton das Drehbuch. Als Regisseur hat er unter anderem bei Westworld, Coma und Runaway gewirkt.

2002 wurde eine in China neu entdeckte Dinosaurierspezies zu seinen Ehren Crichtons Crichtonsaurus getauft. Durch ihn hätten Dinosaurier Popularität erlangt, war die Begründung.

2004 kam sein umstrittener Roman «Welt in Angst» heraus. Darin geht es um Ökoterroristen, die ein künstliches Seebeben auslösen wollen, um die Welt wegen des Klimawandels in Angst und Schrecken zu versetzen. Der Roman kritisiert die nach Meinung von Crichton ideologisierte Wissenschaft. Er hält die Thesen vom weltweiten Klimawandel für falsch. Wenn es eine Erwärmung gebe, dann sei sie Teil eines natürlichen Zyklus.

Crichton wurde 1942 in Chicago geboren. Er studierte am Harvard College (Bachelor of Arts) und an der Harvard Medical School Medizin (Doctor of Medicine).