Content:

Donnerstag
28.10.2004

Der deutsche Elektronik- und Technologiekonzern Siemens lässt sein Erscheinungsbild strategisch und visuell weiterentwickeln und hat dazu die Zürcher Agentur MetaDesign Suisse AG beauftragt. Nach dem Markenrelaunch vor vier Jahren, der jetzt in seine zweite Phase eintreten soll, möchte sich der Elektronikriese mit Hilfe der Branding- und CI/CD-Spezialisten strategisch und visuell den veränderten Marktanforderungen anpassen, umschreibt MetaDesign den Auftrag in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die 13 unterschiedlichen Bereiche der Siemens AG müssen weltweit markenstrategisch stärker integriert werden. Für Siemens ist das Ziel der Zusammenarbeit mit MetaDesign eine konzentrierte und kohärente Implementierung der Basiselemente für eine Vielzahl von Anwendungen.

MetaDesign greift beim Brand Management auf langjährige Erfahrungen zurück, denn Marken wie Audi und Swiss Life zählen seit Jahren zu den Auftraggebern. In den vergangenen zwei Jahren hat die Firma bereits diverse grosse Projekte für den Münchner Elektronikkonzern realisiert. So konzipierte das Unternehmen für die Siemens AG einen eigenen Corporate Sound, der inzwischen neben Logo, Claim, Typografie, Farben, Layout und Bildstil als siebtes Basiselement die Marke Siemens inszeniert. MetaDesign entwickelte überdies das neue Corporate Design für Siemens Mobile (Geschäftsbereich ICM), das derzeit weltweit implementiert wird. Diese Arbeit erhielt den red dot:communication award 2004. - Mehr dazu: http://www.metadesign.ch