Die Zürcher Agentur MetaDesign hat das gesamte Produktesortiment des Glühbirnenhersteller Osram auf ein neues Verpackungsdesign umgestellt. Der Auftritt soll Verbrauchern im Regal Orientierung geben und die Wiedererkennung von Osram-Produkten erleichtern. Pünktlich zum Hundert-Jahre-Markenjubiläum im Jahr 2006 soll die Umstellung für den grössten Teil der Produkte für den Endverbraucher abgeschlossen sein, teilte MetaDesign am Freitag mit. Zum Auftakt präsentieren sich die Glühlampen als Klassiker von Osram im neuen Design. Weitere Produktbereiche werden Schritt für Schritt folgen. MetaDesign gestaltete mit dem neuen Verpackungsdesign eine visuelle Klammer für alle Sparten des Produktesortiments.
Osram stellt mit dem Re-Design den einheitlichen Regalauftritt der Marke weltweit sicher: «Über die Jahre ist das klare Bild der Marke Osram im Regal teilweise verloren gegangen», so Ute Richter, beim Lichthersteller verantwortlich für Corporate Design und Verpackungsgestaltung. «Wir wollen den Verbrauchern die schnelle Orientierung beim Einkauf ermöglichen. Sie sollen die Vorteile unserer Produkte und den Wert der Qualitätsmarke Osram sofort erkennen. Das neue Verpackungsdesign soll zudem international eingesetzt werden und alle Anforderung erfüllen.»
Freitag
07.10.2005