Content:

Donnerstag
22.11.2007

Die Messe Schweiz AG (MCH) beteiligt sich zu 50 Prozent an der Design Miami Basel AG, die im April 2007 für die Durchführung der gleichnamigen Messe gegründet worden ist. Gleichzeitig beteiligt sie sich laut einer Mitteilung vom Donnerstag zu 10 Prozent an der Design Miami II, LLC, der Veranstalterin der Design Miami. Die beiden Designmessen sind von ihrer amerikanischen Veranstaltungsfirma 2005 in Miami und 2006 in Basel ins Leben gerufen worden. Sie finden seither zeitlich parallel zur Art Basel Miami Beach bzw. Art Basel statt, welche von der Messe Schweiz veranstaltet werden.

Hauptgründe für die Beteiligung der Messe Schweiz an den beiden Designmessen sind das grosse Wachstumspotenzial des Marktes sowie die Synergien zwischen zeitgenössischer Kunst und Design, heisst es in der MCH-Mitteilung. In den wichtigsten Zielgruppen - Galeristen, Sammler, Medien, Sponsoren - gebe es grosse Übereinstimmungen. Entsprechend könne die Messe Schweiz ihre Erfahrung als Veranstalterin von Kunstmessen in die neue Partnerschaft einbringen, die auch vom Dienstleistungsangebot der Messe Schweiz in den Bereichen Standbau und Veranstaltungstechnik profitieren werde.