Content:

Donnerstag
23.06.2011

Mit dem Fachhochschul-Abschluss ihrer Ausbildung in Business Communications wird sich Melanie Eberhard nach zwei Jahren Tätigkeit beim Aracari Verlag ab August 2011 neuen Aufgaben zuwenden. Eberhard engagierte sich für den Aracari Verlag seit der Gründung des Verlages im Herbst 2009. Sie war sowohl für das Programm als auch die Lizenzen und Teile der Geschäftsführung verantwortlich. Wie der Branchendienst «Schweizer Buchhandel» mitteilte, wird Eberhard neu in einer Onlinemarketingagentur tätig sein. Wer ihr neuer Arbeitgeber sein wird, ist noch nicht bekannt.

Ganz wird Eberhard den in Baar ansässigen Aracari Verlag aber nicht verlassen. «Onlinemarketing spielt eine zunehmend zentrale Rolle in jedem kleinen und grossen Unternehmen und in diesem Bereich wird Melanie Eberhard uns weiterhin begleiten», erklärte Verleger Andreas Gerber gegenüber dem «Schweizer Buchhandel».

Melanie Eberhard hat ihre Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Nord-Süd Verlag AG absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete sie erst mehrere Jahre für die Lizenzabteilung des Nord-Süd Verlages und später in einer Zürcher Rechtsanwaltskanzlei. Bald aber zog es sie zurück in die Welt der Bücher. Beim Sachbuchverlag Orell Füssli in Zürich kümmerte sie sich um die Lizenzgeschäfte und verwaltete sämtliche Rechte der Alois-Carigiet-Werke des Atlantis Verlags.

Der Aracari verlag wurde 2009 vom Arzt und Unternehmer Andreas Gerber gegründet. Der Verlagsname «Aracari» - ein farbenprächtiger Tukan aus Südamerika - ist Programm, denn im Zentrum stehen anspruchsvolle, originell illustrierte und literarisch erzählte Bilderbücher von internationalen Künstlern und Künstlerinnen aus Frankreich, Italien, den USA, Kanada, Korea, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz.