Im Mai 2008 hat das deutschsprachige Schweizer Fernsehen (SF) im Ganztagesschnitt einen Marktanteil von 33,5 Prozent erreicht, was gegenüber dem Vorjahresmonat einer Zunahme von 1,3 Prozentpunkten entspricht. Von Januar bis Mai 2008 ergebe sich ein Mittelwert von 33,1 Prozent, womit SF um 0,4 Prozentpunkte unter dem Jahresmittelwert 2007 liege, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Fast in allen Zeitabschnitten habe SF zugelegt, schreibt SF weiter. Deutlich besser als im Vorjahr, nämlich plus 2,6 Prozentpunkte, sei der Marktanteil am Spätabend, was vor allem auf das grosse Publikumsinteresse an der «Arena», «Giacobbo / Müller Late Service Public» und dem «Euro 2008 Magazin» zurückzuführen sei. Ebenfalls verbessert haben sich der Vorabend (plus 0,5 Prozentpunkte), der Hauptabend (plus 1,2 Prozentpunkte) und der Tag (plus 0,4 Prozentpunkte).
Mit über zwei Millionen Visits im Mai 2008 bleibe «SF Meteo» das meistbesuchte Internetangebot von SF, teilt der Sender weiter mit. Die Nachfrage nach den anderen Plattformen steige ebenfalls stetig: 891 100 Visits bei der Tagesschau (+50 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und beim Sport: 1 347 000 Visits (+43 Prozent). Auch das Interesse am On-Demand-Angebot nehme zu und habe im Mai die Zwei-Millionen-Grenze überschritten. Hinzu kommen rund 403 200 Downloads von Podcasts und 124 900 Youtube-Videoviews.
Donnerstag
05.06.2008