Im hart umkämpften Markt für den schnellen Internetzugang DSL hat die deutsche Telekom-Tochter T-Online im vergangenen Jahr mehr Kunden gewonnen. Unterm Strich wurde aber deutlich weniger erwirtschaftet. Der Gewinn brach im Vergleich zu 2004 um fast ein Drittel auf 203,8 Mio. Euro ein, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. Der deutsche Marktführer 2005 konnte 42% oder 1,5 Millionen neue DSL-Kunden gewinnen, davon 1,2 Millionen auf dem Heimmarkt.
Im übrigen Europa gewann T-Online im vergangenen Jahr 276 000 neue DSL-Kunden hinzu, ein Plus von 77%. Deutlich schwächer als die Kundenzahl entwickelte sich der Umsatz von T-Online: Er stieg um 3,8% auf knapp 2,1 Mrd. Euro. Auf Deutschland entfielen davon 1,8 Mrd. Euro. Seinen Aktionären will das Unternehmen eine unveränderte Dividende von vier Cent pro Aktie zahlen. T-Online soll wieder mit dem Mutterkonzern verschmolzen werden und hat mit dem Geschäftsbericht für 2005 seine voraussichtlich letzte eigene Bilanz vorgelegt.
Mittwoch
01.03.2006