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Dienstag
15.03.2011

Die MA-Leader-2011-Studie hat einige Neuerungen erhalten, die dem Wandel des Medienkonsums Rechnung tragen. Zwar wird seit Längerem die Nutzung der Webseiten von Medienunternehmen untersucht, in diesem Jahr aber zum ersten Mal auch der Ort nachgefragt, an welchem übers Internet auf diese Seiten zugegriffen wird - ob zu Hause, unterwegs oder am Arbeitsort. Auch wurde bei den Leadern nachgefragt, ob sie bereit sind, für gewisse Inhalte im Internet zu bezahlen.

Seit 2011 wird die Erhebung der MA-Leader-Daten nun zum Teil auch online abgewickelt. Zwei Drittel der Teilnehmer machten auf Anhieb Gebrauch vom neuen Angebot. Inhaltlich wurde die Studie zudem ausgebaut, indem neu neben Informationen zu Automarken und Fluggesellschaften auch Markenbekanntheit, Besitz und Kaufabsicht von 27 Uhrenmarken und das allgemeine Qualitätsbewusstsein beim Kauf von Konsumgütern abgefragt wurden.

Im Zentrum der Studie der WEMF AG steht die Nutzung von Zeitungen, Zeitschriften und ausgewählten Verlagswebseiten. Insgesamt hat die WEMF für die Studie 2011 insgesamt 302 000 Leader in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz registriert; davon leben 233 000 in der Deutschschweiz und 69 000 in der Westschweiz. Jede dritte dieser Führungskräfte zählt auch zu den Top-Leadern.