Die Plakatwerbegruppe Affichage hat 2007 ihren Gewinn um 94,4 Prozent auf 62 Mio. Fr. gesteigert. Der Umsatz nahm akquisitions- und konsolidierungsbedingt um 20,4 Prozent auf 386,4 Mio. Fr. zu, wie Affichage am Dienstag mitteilte. In einem konjunkturell günstigen Umfeld hätten die Verkaufserlöse in der Schweiz lediglich um 1,3 Prozent auf 297,3 Mio. Fr. zugenommen, teilte das Unternehmen mit.
Stark war der Auslandsanteil am Gruppenumsatz, der sich von 8,6 Prozent auf 23,1 Prozent erhöhte und 89,1 (Vorjahr 27,5) Mio. Franken erreichte. Die Akquisitionen in Rumänien und Griechenland sowie die im Rahmen der Auflösung des Europlakat Joint Ventures erfolgte Vollkonsolidierung der Europlakat-Beteiligungen in Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Montenegro, Serbien und Ungarn hätten einen konsolidierten Wachstumsbeitrag von 58,4 Mio. Fr. geleistet. Ein Grossteil der Umsatzzunahme stammte aus den in der zweiten Jahreshälfte konsolidierten griechischen Unternehmen Domisi und Clear Media. Damit avancierte Griechenland zum grössten Engagement ausserhalb des Heimmarktes Schweiz.
Dienstag
26.02.2008