Breitband ist ein Wachstumssegment: Laut einer deutschen Studie, die in der Schweiz ähnlich ausfallen dürfte, surft jeder vierte Internetnutzer heute bereits per Breitband-Technologie. Allerdings schöpfen die Content-Anbieter das Potenzial bislang noch nicht optimal aus: Während die Musikbranche bereits erkannt hat, dass sie sich Umsätze zurückholen kann, die sie durch Internet-Tauschbörsen verloren hat, stehen Angebote der Filmbranche wie Video on Demand erst am Anfang. Insgesamt wird der Breitband-Infotainment-Markt bis 2006 jedes Jahr um durchschnittlich 112 Prozent wachsen, glauben die Verfasser der Studie. Das hat die Untersuchung «Breitband-Content - Geschäftsmodelle mit Massenmarktpotenzial» ergeben, die der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) mit Unterstützung der T-Online International AG herausgegeben hat.
Die vollständige Studie ist erhältlich unter http://www.vdz.de/breitband Die gedruckte Broschüre kostet inklusive Mehrwertsteuer und Versand 49 Euro oder als pdf-Download 59 Euro.
Montag
19.07.2004